Test: XFX HD 6870 940M Black Edition Grafikkarte

Nach der Veröffentlichung der ersten Barts-Karten von AMD, fingen die allgemein bekannten Board- und Grafikkarten-Partner an, ihre eigenen Design-Kreationen zu präsentieren. Dazu gehörte unter anderem der Hersteller XFX, der seit letztem Jahr nun nichtmehr auf Produkte von Nvidia zurückgreift, sondern vollständig auf AMD-Chips umgestiegen ist. Die daraus resultierende HD 6870 940M Black Edition hat bereits auf der diesjährigen Cebit unsere Aufmerksamkeit erregt und fand nun den Weg auf die Teststation. Obwohl die Karte viele positive Eigenschaften bietet, gibt es hin und wieder zu bemängelnde Elemente, die den Gesamteindruck trüben.


Im vierten Quartal des letzten Jahres veröffentlichte AMD die Barts-Mittelklasse in Form der Radeon HD 6850 und HD 6870. Kurz darauf folgten üblicherweise die ersten Herstellerkarten in den entsprechenden Eigendesigns. Auch der mittlerweile exklusive AMD-Boardpartner XFX zeigte die entsprechenden Produkte auf der diesjährigen Cebit. Die ebenfalls vorgestellte HD 6870 940M Black Edition machte dabei mit werksseitiger Übertaktung und potent wirkender Kühlung auf sich aufmerksam.

Grund genug für uns, den Pixelbeschleuniger mit diesen - gegenüber der Referenz - besonderen Features und Spezifikationen genauer unter die Lupe zu nehmen. Gerade die Eingliederung in die Black-Edition-Serie schraubt die Erwartungen hoch und lässt die Grafikkarte weiter aus der Masse herausstechen. Die Vorzeichen stehen dank leicht martialisch anmutender Optik, leistungsfähiger Kühlung und erhöhten Taktraten jedenfalls schon gut.

Ob XFX die Hoffnungen erfüllt oder zunichte macht, erfahrt ihr in diesem ausführlichen Tests. Die ersten Eindrücke und einige Informationen haben wir für euch vorab in einem kurzen Preview-Video festgehalten:

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Hersteller Name Preis
XFX HD 6870 940M Black Edition 468.99€

In unserem Test gehen wir nicht nur auf die reine Spieleleistung ein, sondern ermitteln diverse Daten wie Lautstärke, Stromverbrauch und die GPU-Temperaturen. Außerdem testen wir, wie hoch sich eine Grafikkarte übertakten lässt.


Inhaltsverzeichnis

  1. XFX HD 6870 940M Black Edition Grafikkarte
  2. Die Karte im Überblick
  3. Technische Details
  4. 3D Mark Vantage
  5. Unigine Heaven 2.1
  6. Far Cry 2
  7. Crysis Warhead
  8. Resident Evil 5
  9. Metro 2033
  10. Lost Planet 2
  11. Call Of Duty: Modern Warfare 2
  12. Colin McRae: DiRT 2
  13. Final Fantasy XIV
  14. Physikalische Messungen
  15. Overclocking
  16. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen