Test: Sapphire Radeon R9 380 Nitro

AMDs Radeon R9 300-Serie wird zur Zeit nach Unten hin von der R9 380 abgerundet. Dahinter versteckt sich ebenfalls ein altbekanntes Modell, genauer die R9 285 mit vier Gigabyte VRAM. So zeigt sich bereits an der neuen Namensgebung, dass die Neuauflage ein runderes Produkt darstellen soll. Dazu beitragen soll nicht nur DirectX 12 und der Videospeicher, auch Sapphire hat sich in der Nitro-Variante einige Ideen einfallen lassen, um im Preisbereich von 200 Euro eine konkurrenzfähige Karte auf die Beine zu stellen.


Nach wie vor sind AMDs Radeon R9 Fury Grafikkarten die bisher wirklich neuen GPUs der aktuellen Generation. Wie auch der Chip Hawaii erlebt Tonga einen zweiten Frühling, jedoch unter dem Namen Antigua Pro. Damit es sich jedoch nicht um einen reinen Rebrand handelt, sind nun auch bei dieser GPU ein verdoppelter Video-Speicher von vier statt zwei Gigabyte mit von der Partie. Sapphires neu ins Leben gerufene Nitro-Serie hält dabei auch für die R9 380 ein eigenes Kühlsystem bereit.

Hersteller Name Preis
Sapphire Radeon R9 380 Nitro 333.88€

Wie sich die Grafikkarte im neuen Gewand schlägt, und ob sie zu einer Alternative zu Nvidias Geforce GTX 960 im 200-Euro-Bereich werden kann, klären wir im folgenden Test.


Inhaltsverzeichnis

  1. Sapphire Radeon R9 380 Nitro
  2. Spezifikationen & Lieferumfang
  3. Die Karte im Überblick
  4. So testet PC-Max
  5. 3D Mark Fire Strike
  6. Battlefield 4
  7. Far Cry 4
  8. Assassin's Creed: Unity
  9. Grand Theft Auto 5
  10. Ryse: Son of Rome
  11. Physikalische Messungen
  12. Overclocking
  13. Fazit

Kommentare

Genau die Karte, auf die ich im Moment scharf bin. Sobald der Preis mal unter 200€ fällt, wird sie die meine sein. :)
Was bei dem Kühler noch gut ist: Die Spannungswandler hängen mit am großen Kühlkörper und werden nicht durch so einen kleinen passiven Popelskühler gekühlt. ;)
Aber eine kleine Kritik hätte ich noch: Die im Test aufgeführten "Gegenspieler" sind gemein. Da wäre eine 960 GTX oder einen alte R9 285 besser gewesen.

geschrieben am 05.10.2015 um 08:38 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen