Test: Gigabyte Geforce GTX 560 OC Grafikkarte

Bereits zur Veröffentlichung des Referenzmusters der Geforce GTX 560, im Mai 2011, hatten viele Platinen-Partner schon ihre eigenen Kreationen in petto - so auch Gigabyte. Mit der GV-N56GOC-GI testen wir ein Exemplar mit werksseitiger Übertaktung und der überarbeiteten Version des Windforce-Kühlers. Selbiger verhilft der Karte zu einem sehr guten Lautstärke-Temperatur-Verhältnis und erhöht zusammen mit der überarbeiteten Platine das Übertaktungs-Potential - und das nicht zu knapp.


Die kürzlich veröffentlichte Geforce GTX 560 gilt als lang erwarteter Nachfolger des begehrten Fermi-Abkömmlings - der GTX 460. Mit leicht überarbeiteter Architektur und deutlich höheren Taktraten reiht sich die Mittelklassekarte inmitten der Geforce GTX 550-Ti und 560-Ti ein. Die dazwischen entstandene Leistungslücke wurde damit von Nvidia geschlossen.

Wir testen jedoch nicht die einfache Referenz-Version, sondern haben ein spezielles Modell der Firma Gigabyte unter die Lupe genommen. Die GV-N56GOC-1GI setzt sich dabei durch den überarbeiteten Windforce-Kühler, die optimierte Platine und die werksseitige Übertaktung vom Standard ab.

Erste zusammengefasste Informationen der Spezifikationen und Features gibt es in dem folgenden Video zu sehen:

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Hersteller Name Preis
Gigabyte GTX 560 OC (GV-N56GOC-1GI) 95.00€

In unserem Test gehen wir nicht nur auf die reine Spieleleistung ein, sondern ermitteln diverse Daten wie Lautstärke, Stromverbrauch und die GPU-Temperaturen. Außerdem testen wir, wie hoch sich eine Grafikkarte übertakten lässt.


Inhaltsverzeichnis

  1. Gigabyte Geforce GTX 560 OC Grafikkarte
  2. Die Karte im Überblick
  3. Technische Details
  4. So testet PC-Max
  5. 3D Mark Vantage
  6. Unigine Heaven 2.1
  7. Far Cry 2
  8. Crysis Warhead
  9. Resident Evil 5
  10. Metro 2033
  11. Lost Planet 2
  12. Call Of Duty: Modern Warfare 2
  13. Colin McRae: DiRT 2
  14. Final Fantasy XIV
  15. Physikalische Messungen
  16. Overclocking
  17. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen