Test: Die GeForce GTX 1070 Grafikkarte im Test

Die Geforce GTX 1080 wurde der neue König der Endkundengrafikkarten, nachdem sie am 17. Mai vorgestellt wurde. Mittlerweile haben auch Nvidias Boardpartner die Freigabe erhalten um verschiedene Custom-Kühlervarianten zu veröffentlichen.


 

Am 17. Mai lag der Fokus auf der GTX 1080, was kaum verwundernd ist. Allerdings erwähnte Nvidia Chef, Jen-Hsun Huang, auch die zweite Grafikkarte, die auf der Pascal Architektur basiert. Dies ist die GTX 1070, welche in der Founders Edition ab dem 10. Juni, für einen moderaten Preis von 460 US-Dollar erhältlich ist. Die Boardpartner werden - ähnlich wie bei der GTX 1080 - etwa eine Woche später mit ihren Custom-Designs starten. Der Grund wieso man sich die GTX 1070 genauer anschauen sollte ist, dass sie bis zu 75 Prozent der Leistung der GTX verspricht und das für nur 65 Prozent des Geldes aber dabei sogar noch stromsparender ist.

Wir wollen uns genauer anschauen, wie Nvidia aus dem Chip einer GTX 1080 eine GTX 1070 umwandelt. Im Detail hat die GTX 1080 die vollen 2560 Shaders, aufgeteilt in vier Graphics Proccessing Clusters (GPC). Von diesen vier GPC ist einer bei der GTX 1070 deaktiviert, welches in 1920 Shader resultiert. Zudem sind verschiedene Elemente wie Textureinheiten, etwas Cache, usw. reduziert, da diese in einem GPC enthalten sind. Neben den etwas niedrigeren Takten ist aber auch der Speicher anders. Denn statt des GDDR5X Speichers der GTX 1080 wird in der GTX 1070 nur normaler GDDR5 verwendet. Dafür hat Nvidia aber die Speichergeschwindigkeit um ein Gigabit pro Sekunde im Vergleich zur Vorgängerversion angehoben. Dies ist auch notwendig, da der Speicherbus nur 256 bit breit ist. Zusätzlich hilft hier aber auch die verbesserte Speicherkompression der Pascal GPU.


Inhaltsverzeichnis

  1. Die GeForce GTX 1070 Grafikkarte im Test
  2. Die GeForce GTX 1070
  3. Benchmarks
  4. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen