Test: AMD Radeon HD5970 Deluxe
Asus Ares - Technische Details
Die Ares sollte eigentlich nicht als HD5970 bezeichnet werden, sondern als HD5870x2. Die beiden vollwertigen Cypress-XT-GPUs takten daher mit 850 MHz und der eingesetzte Hynix GDDR5-Speicher mit 2400 MHz. Eine einfache Radeon HD5970 arbeitet mit rund 17 bzw. 20 Prozent weniger Takt, für die GPU respektive den Speicher. Logischerweise hat die Ares dadurch die doppelte theoretische Rechenleistung einer normalen Radeon HD5870 Eyefinity. Die Eckdaten lassen auf gewaltige Leistungsreserven in Spielen schließen. Anwendungen können auf die doppelte Anzahl von Textureinheiten, ROPs und Shader-Units zurückgreifen. Außerdem verhilft der insgesamt 4 GByte große Speicher zu mehr Leistung. Vermutlich rentiert sich die enorme Performance jedoch erst ab Auflösungen von 1920x1080 Pixeln und hohen Anti-Aliasing-Stufen.
| GPU | 2x Cypress XT (RV870) |
|---|---|
| Transistoren | 2x 2,15 Mrd. |
| GPU-Takt | 850 MHz |
| VRAM-Takt | 2.400 MHz |
| VRAM-Größe | 2x 2.048 MB |
| Speicherinterface | 2x 256 Bit |
| Pixelfüllrate | 2x 27,2 GPix/s |
| Texelfüllrate | 2x 68,0 GTex/s |
| Speicherbandbreite | 2x 153,6 GB/s |
| Rechenleistung | 2x 2720 GFLOPs |
| Shader-Einheiten | 2x 320 |
| Anschlüsse | 1x Dual-Link-DVI, 1x Display-Port, 1x HDMI |
| Besonderheiten | Reine Kupfer-Kühler, R.O.G., vorbereitet für starkes OC |
Beim Betrachten der Platine, fällt auf, dass Asus ein vollkommen anderes Layout gewählt hat, als die Konkurrenz. Daher liegen die beiden GPUs nicht direkt nebeneinander, sonder etwas weiter am Rand. Umringt werden beide von jeweils acht Speicherbausteinen mit 128 MByte Größe auf Front- und Rückseite. Der eingesetzte Hynix Speicher arbeitet mit 0,4 Nanosekunden Verzögerung und ist bis 2500 MHz spezifiziert.
Die Ares würde nicht zur R.O.G.-Serie gehören, wenn keine Vorkehrungen zum starken Übertakten getroffen worden wären. Dazu bringt Asus Spannungsmesspunkte für beide GPUs an. Daran kann man mit Hilfe eines Multimeters die real anliegenden Spannungen messen. Die Stromversorgung wird über einen Sechs- sowie zwei Acht-Pin-Anschlüsse sicher. Demnach kann die Karte mit 450 Watt versorgt werden.








Alle Netzteile werden bei uns mit einem Gerät der Firma Chroma getestet. Es garantiert gleichbleibende Testsituationen und -umgebungen für alle Netzteile und erzielt damit reproduzierbare Ergebnisse.