Vergleich: HIS und Sapphire HD4870

Fazit

Auch wenn die HD4800-Serie nun schon einige Zeit auf dem Buckel hat, gehört sie noch lange nicht zum alten Eisen. Mit Preisen von um die 150€ je Karte, fällt vor allem das gute Preis/Leistungsverhältnis positiv auf. So eignen sich die zwei Pixelbeschleuniger hauptsächlich für preisbewusste Gamer, welche nicht auf eine gute Optik in Spielen verzichten wollen. Einzig bei enorm performanceverschlingenden Spielen ala Crysis müssen sich die Karten bei hohen Auflösungen geschlagen geben.

Viel interessanter als die reine Leistung, zumindest bei zwei gleichwertig potenten Grafikkarten, sind allerdings die zusätzlichen Messungen wie Lautstärke, Temperatur und Energiebedarf. Zumindest bei den letzteren zwei Punkten liegen sowohl der Pendant von Sapphire als auch jener von HIS abermals auf etwa dem selben Level, wenngleich die Temperaturen der Sapphire, zumindest im Leerlauf, etwas höher liegen. Doch an dieser Stelle wendet sich nun das Blatt zu Gunsten der Sapphire HD4870 Vapor-X, denn in der Kategorie Lautstärke wird sofort klar, welcher Hersteller hier die Nase vorne hat. So überzeugt das neuartige "Vapor-X"-Kühlkonzept nicht nur mit einer herausragenden Effizienz, nein, sondern auch mit einer äußerst geringen Geräuschentwicklung. Selbst unter Last gestaltet es sich schwer, die Karte im laufenden System akustisch zu orten. Im Gegensatz dazu steht die HIS HD4870 IceQ4+, welche auch ohne Last schon ein pregnantes Luftrauschen von sich gibt. Wird die Karte zusätzlich noch beansprucht, dreht der Lüfter noch ein gutes Stück weiter auf und wird deutlich hörbar.

Schlussendlich kann wohl gesagt werden, dass die Sapphire HD4870 Vapor-X 2GB ein etwas ausgereifteres Gesamtpaket darstellt und zweifelsohne zu den leisesten Grafikkarten auf dem Markt zählt. Die Sapphire HD4870 Vapor-X sowie die HIS HD4870 IceQ4+ Turbo sind aktuell in unserem Preisvergleich für knapp über 150€ gelistet.


Inhaltsverzeichnis

  1. HIS und Sapphire HD4870
  2. Sapphire HD4870 Vapor-X
  3. Sapphire im Überblick
  4. HIS HD4870 IceQ4+ Turbo
  5. HIS im Überblick
  6. Testsystem
  7. Benchmarks
  8. Sonstige Messungen
  9. Fazit
Produkt:

Preisvergleich


Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum