Vergleich: Fractal Design Define XL R2 & NZXT H630

Gehäuse-Suchende haben es aktuell aufgrund der umfangreichen Auswahl schwer, das für die eigenen Bedürfnisse perfekte Modell zu finden. Falls es doch ein silent-taugliches Konstrukt sein soll, dann führen viele Wege zu Fractal Design. Schon seit Jahren bieten die Skandinavier entsprechende Ableger an, die in Sachen Performance sowie Geräuschdämmung erstklassige Arbeit leisten. Ob NZXT mit dem noch jungen H630 gegen das bereits in der zweiten Revision erhältliche Define XL R2 mithalten kann, zeigen wir in unserem Vergleich.


Die zwei in unserem Vergleichstest enthaltenen Gehäuse sind gedämmt, groß und bieten mehr als genug Raum für ausladende Hardware sowie die dazugehörige Kühlung. Im Gegensatz zu NZXT konnte Fractal Design allerdings mit den hauseigenen Define-Ablegern in der Vergangenheit immer wieder überzeugen. Um den Skandinaviern jedoch den Rang abzulaufen, entschied sich NZXT ein schlichtes sowie zugleich massiv gedämmtes Modell auf den Markt zu bringen. Heraus kam dabei das H630, welches ganz anders als die populären Phantom-Derivate, mit einem besonders simplen, aber frischen Erscheinungsbild für sich sprechen soll. Da fällt dem potentiellen Kunden die Auswahl durchaus schwer. Wir haben uns daher beide Kontrahenten in die Redaktion geholt und miteinander verglichen. 

Welcher der beiden potenten, rund 15 Kilogramm schweren Big-Tower die Nase vorne hat, klären wir auf den folgenden Seiten!

Hersteller Name Preis
Fractal Design Define XL R2 118.00€
NZXT H630 153.97€


Inhaltsverzeichnis

  1. Fractal Design Define XL R2 & NZXT H630
  2. Ausstattung und Spezifikationen
  3. Erscheinungsbild
  4. Innenaufbau
  5. Einbau der Hardware
  6. So testet PC-Max
  7. Messungen und Eindrücke
  8. Fazit

Kommentare

Wieder ein toller Gehäusetest! Mein persönlicher Sieger ist das ist Case von NZXT! Besonders in weiß ist das ein Kracher!

geschrieben am 23.09.2013 um 09:12 Uhr

Also mir gefällt das Fractal Design Case deutlich besser... ;) Mir gefällt die Form einfach besser..kanns nich beschreiben :D

geschrieben am 23.09.2013 um 13:05 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen