Test: Phanteks Enthoo Evolv Gehäuse im Test

Obwohl Phanteks mit drei bisher veröffentlichten Gehäusen der Enthoo-Series mehr als gelungene Hardware-Behausungen im eigenen Sortiment führt, ruht sich das Unternehmen keinesfalls aus. Genau das Gegenteil ist der Fall: Mit dem Enthoo Evolv, dem ersten Micro-ATX-Tower im Portfolio, bringt der Hersteller eine sehr interessante und zugleich designträchtige Interpretation eines Mini-Towers auf den Markt. Minimalisten und stilsichere PC-Nutzer dürften sicherlich am neuen Modell Gefallen finden. Ob auch uns das auf den ersten Blick schöne Enthoo Evolv überzeugen kann, lest ihr im Test.


Phanteks ist wortwörtlich auf der Überholspur und überzeugte die Nutzerschaft mit bisher drei erschienenen, relativ voluminösen Towern in großem Maße. Nun kommen mit dem Evolv, welches ebenfalls der Enthoo-Series angehört, all jene zum Zug, die entweder nicht viel Platz oder schlichtweg keinen großen Big-Tower im eigenen Haus stehen haben möchten. Weiterhin legt der Hersteller viel Wert auf Modularität und durchdachte Features. Gewählt wird dabei ein Weg, den so in dieser Form kaum ein Hersteller bisher gegangen ist: Deckel, Front und die beiden Seitenteile aus dickwandigem Aluminium werden nicht geschraubt, sondern gesteckt. Der bewährte Pumpensockel sowie die AGB-Halterung, ein abgetrennter Mainboard-Bereich und der PWM-Hub sind ebenfalls mit an Bord. Das i-Tüpfelchen in Sachen Design und Nutzerfreundlichkeit stellen die flügelartig ausklappbaren Side-Panels dar, die in ähnlicher Form auch beim Graphite 760T von Corsair überzeugen konnten.

Das noch recht junge Unternehmen bringt mit dem Enthoo Evolv quasi das Rundum-Sorglos-Paket für den ambitionierten und vor allem verwöhnten Mini-Tower-Nutzer auf den Markt. Ob und wo der wortwörtlich als Plattenbau bezeichenbare Tower der Kompaktklasse seine Ecken und Kanten hat, klären wir auf den folgenden Seiten.

Hersteller Name Preis
Phanteks Enthoo Evolv 125.67€


Inhaltsverzeichnis

  1. Phanteks Enthoo Evolv Gehäuse im Test
  2. Ausstattung und Spezifikationen
  3. Erscheinungsbild
  4. Innenaufbau
  5. Einbau der Hardware
  6. So testet PC-Max
  7. Messungen und Eindrücke
  8. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen