Test: Silverstone Fortress FT02 Gehäuse im Test

Der asiatische Hersteller Silverstone erfreut sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Auch heute noch lassen sich viele Leute wegen der zeitlosen Eleganz, die viele Gehäuse des Herstellers prägt, zu einem tiefen Griff in die Brieftasche bewegen. Im Jahr 2009 wurde mit dem Raven-Gehäuse ein Produkt auf den Markt gebracht, das etwas völlig neues aufwies: ein um 90° gedrehter Innenraum sollte den natürlichen Kamineffekt ausnutzen und damit die Temperaturen gering halten. Das Silverstone FT02 setzt ebenfalls auf diese Technik. Die Optik wurde aber komplett überarbeitet.


Silverstone hat sich bei dem FT02 wieder an älteren Erfolgsmodellen orientiert und spendiert dem Silverstone FT02 eine dicke Unibody-Hülle aus Aluminium. 

Das erste Gehäuse aus der Fortress-Serie (FT01) wies diese Hülle ebenfalls auf, war aber auch ansonsten vollständig aus Aluminium gefertigt. Das ist beim Silverstone Fortress FT02 nicht mehr der Fall, denn der Innenraum besteht aus Stahl - womöglich eine Folge der kostenintensiven Verknüpfung von dem Fortress mit seinen hochwertigen Materialien und dem Raven mit seinem innovativen Innenraum. 

Unserem Testexemplar liegen neben den schon montierten, älteren Lüftern auch noch drei der neuen Air-Penetrator-Lüfter bei. Damit werfen wir im Endeffekt exklusiv einen Blick auf die neue Version des FT02 mit dem Anhängsel "v1.4". Denn geändert wurde dabei nur die Lüfterausstattung. 

Diese Lüfter-Beigabe könnte dem FT02 zu Traumtemperaturen verhelfen. Wie diese am Ende tatsächlich ausfallen und ob das Silverstone Fortress FT02 auch sonst überzeugen kann, klären wir auf den folgenden Seiten. 

Jedes Gehäuse unterziehen wir einem aufwendigen Test. Dabei werden Eigenschaften wie Größe, Gewicht sowie Platzverhältnisse ebenso gemessen wie auch Temperatur und Lautstärke mit verbauter Hardware. Kombiniert mit dem subjektiven Eindruck ensteht schließlich das Fazit.

Für Interessierte gibt es hier mehr Informationen zum Testsystem und zur Bewertung.

Hersteller Name Preis
Silverstone Fortress FT02 277.83€


Inhaltsverzeichnis

  1. Silverstone Fortress FT02 Gehäuse im Test
  2. Ausstattung
  3. Erscheinungsbild
  4. Innenaufbau
  5. Einbau der Hardware
  6. Messungen & Eindrücke
  7. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen