Shuttle X27 mit Atom 230 Prozessor

Trotz einer Bauhöhe von nur sieben Zentimetern bietet der neue Mini-PC von Shuttle ausreichend Platz für ein optisches Slim-Line-Laufwerk. Für eine schöne Optik wurde der schwarz lackierten Oberfläche des Gehäuses verspiegelte Blenden spendiert. Laufwerke und Anschlüsse sind, wenn nicht benötigt, verborgen und werden so geschützt. Basierend auf Intels Atom Technologie wird dieses Modell von einem externen, lüfterlosen 60W Netzteil mit Strom versorgt.
"Das X27 legt den Grundstein für eine neue Produktgeneration, die Nettops, stromsparende und erschwingliche Mini-PCs", sagt Tom Seiffert, Head of Marketing & PR der Shuttle Computer Handels GmbH. "Das Internet ist stetiger Begleiter im Alltag und Lieferant für Informationen, Inhalte und Applikationen, die Gigabit-Schnittstelle stellt die nötige Bandbreite bereit."
| Abmessungen | 250 x 185 x 70 mm |
| CPU | Intel Atom 230 1,6 GHz, 533 MHz FSB, 512kB L2-Cache |
| Chipsatz | Intel 945GC+ICH7 Express |
| GPU | Intel GMA950 |
| Laufwerksschächte | 1x 2,5" intern, 1x Slimline-Laufwerk |
| Anschlüsse (Vorderseite) | Mikrofon-Eingang, Audio Line-out, 2x USB 2.0 |
| Anschlüsse (Rückseite) | DVI, VGA, 4x USB 2.0, GigaBit LAN, 2x PS/2, Serielle Schnittstelle, Audio Line-in, Audio Line-out, Audio Mikrofon-Eingang |

Im Shuttle X27 wird ein Atom 230 Prozessor mit Hyper-Threading und der 945GC Chipsatz von Intel verwendet. Der Speichersockel unterstützt 2 GB große DDR2-Module. Zudem bietet das Gehäuse Platz für eine 2,5" Festplatte. Dual-Monitoring wird durch die VGA und DVI-Bildschirmanschlüsse des Intel GMA950 Grafikprozessors möglich. Die Tonwiedergabe mit bis zu sechs Kanälen sorgt für Surround-Sound und setzt der Ruhe auf Wunsch ein Ende.
Meinung der Redaktion
Mit dem X27 ist Shuttle ein Computer mit minimalsten Abmessungen gelungen. Das Design überzeugt uns ebenso sehr wie die tadellose Verarbeitung. Dazu kommen der fast lautlose Betrieb sowie der günstige Preis von knapp 200 Euro. Man muss zwar dazu sagen, dass noch ein wenig mehr für eine 2,5 Zoll Festplatte sowie 2GB DDR2-Speicher ausgeben werden muss. Dennoch erhält man letztendlich für keine 300 Euro einen Kleinst-PC, der sich mit seinen Leistungsdaten nicht verstecken muss.
Zu guter Letzt bleibt der geringe Leistungsverbrauch von 17Watt (Idle, ohne Festplatte) und somit ein echter Stromsparer.
Mister Wong
del.icio.us
facebook
Google
