Test: Cooler Master Silencio 550 Silent-Gehäuse

Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus soll es laut Hersteller sein, das neue Silencio 550 von Cooler Master. Tatsächlich erscheint das Gehäuse in zeitlosem Design und ist vollständig mit Dämmmatten ausgestattet. Man könnte also annehmen, dass es zumindest ein Ohrenschmaus ist - die Lüfter sollen im Betrieb besonders leise und die Festplatten gut entkoppelt sein. Außerdem gibt es das Silencio zu einem äußerst attraktiven Preis. Wo ist der Haken? 


Vorerst scheint es keinen Haken zu geben. Die Oberfläche der hochglänzenden Türe soll Fingerabdrücke gar nicht erst zulassen - hier kommt eine spezielle Beschichtung zum Einsatz. Außerdem ist das Gehäuse mit einem SD-Karten-Leser ausgestattet. Weiterhin ist sogar ein Hot-Swap-Einschub für Festplatten vorhanden. Auch an leicht austauschbare Staubfilter vor allen Lufteinlässen wurde gedacht, der Festplattenkäfig ist für überlange Grafikkarten herausnehmbar. 

Das Silencio könnte ein echter Preis-Leistungs-Kracher werden. Es bleibt abzuwarten, wie gut das Interieur verarbeitet ist und ob die Beschreibungen tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Außerdem werden wir uns auf den nächsten Seiten auch genauen Messungen der Temperaturen im Gehäuse annehmen - häufig liegt bei schallgedämmten Gehäusen nämlich dort der Hund begraben. 

Zuerst wollen wir aber einen audiovisuellen Eindruck des Gehäuses vermitteln. Ein grob skizziertes Bild des Cooler Master Silencio 550 liefert unser kurzes Video:

Dieses Video wird von unserem Partner HardwareClips gehostet. Das Video-Portal ist spezialisiert auf Videoclips rund um den Computer. Jeder User kann dort eigene Videos hochladen. Vom Messe-Video über Werbespots bis zum eigenen Casecon findet ihr alles auf Hardwareclips.com!

Jedes Gehäuse unterziehen wir einem aufwendigen Test. Dabei werden Eigenschaften wie Größe, Gewicht sowie Platzverhältnisse ebenso gemessen wie auch Temperatur und Lautstärke mit verbauter Hardware. Kombiniert mit dem subjektiven Eindruck entsteht schließlich das Fazit.

Für Interessierte gibt es hier mehr Informationen zum Testsystem und zur Bewertung.

Hersteller Name Preis
Cooler Master Silencio 550 79.95€


Inhaltsverzeichnis

  1. Cooler Master Silencio 550 Silent-Gehäuse
  2. Ausstattung
  3. Erscheinungsbild
  4. Innenaufbau
  5. Einbau der Hardware
  6. Messungen & Eindrücke
  7. Fazit

Kommentare

Noch keine Kommentare abgegeben. Sei der Erste und teile der Welt deine Meinung mit!

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen