Test: Corsair Performance Pro - 256 Gigabyte SSD

Mit der Performance Pro Series erweiterte Corsair kürzlich sein Portfolio an Flash-Speichern. Wie der Produktname andeutet, sind die SSDs für hohe Leistung konzipiert. Dies wird erreicht durch einen performanten Marvell-Controller in Kombination mit synchronem NAND-Speicher, sowie 256 MByte Cache. Damit die Leistung konstant bleibt, ist eine fortschrittliche und automatische Speicherbereinigung implementiert worden. Ob es der neuen Generation gelingt die Leistungskrone zu erobern wird folgender Test zeigen.


In leistungsstarken Flash-Speichern kommt aktuell oft ein Controller aus dem Hause SandForce zum Einsatz. Doch Corsair geht bei der Performance-Pro-Serie gegenüber der Konkurrenz einen anderen Weg und setzt auf einen 88SS9174-BKK2-Prozessor von Marvell. Dieser bietet nicht nur zu Beginn der Nutzung hohe Transferraten, sondern gleichbleibende Lese- und Schreibraten über einen längeren Zeitraum. Erreich wird dies durch die sogenannte "Garbage Collection". Dabei handelt es sich um eine integrierte Speicherbereinigung, die die Leistung der SSD automatisch optimiert, wenn sie sich im Leerlauf befindet. Im Gegensatz zu TRIM funktioniert "Garbage Collection" auch, wenn das Betriebssystem den TRIM-Befehl nicht unterstützt oder ein RAID-System zum Einsatz kommt.

Desweiteren verfügt der vorliegende Flash-Speicher über 256 MByte Cache, der als schneller Zwischenspeicher dient und somit die Leistung erheblich steigert. Bei anderen Solid State Drives wird auf zusätzliche Pufferbausteine verzichtet. Stattdessen wird ein Teil vom NAND-Speicher als Cache genutzt, der aber langsamer angesprochen wird. Bei den NAND-Chips setzt Corsair auf synchrone MLC-Module, die in 32 Nanometern Strukturbreite gefertigt wurden. Selbige sind zwar in der Herstellung teurer als 25-Nanometer-Chips, bieten dafür aber eine längere Lebensdauer. Der Hersteller gewährt 3 Jahre Garantie und beziffert die mittlere Betriebsdauer mit 1,5 Millionen Stunden.

Hersteller Bezeichnung Kapazität Preis
Corsair Performance Pro 256GB 383.04€


Inhaltsverzeichnis

  1. Corsair Performance Pro - 256 Gigabyte SSD
  2. Die SSD im Detail
  3. Die Testplattform
  4. So testet PC-Max
  5. Benchmarks
  6. Fazit

Kommentare

Endlich mal eine SSD, die aus dem Einheits-Sandforce-Brei heraussticht!

geschrieben am 16.02.2012 um 09:21 Uhr

Ja, die Performance stimmt zudem auch noch!

geschrieben am 16.02.2012 um 17:37 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen