Test: Leistungscheck: Patriot Torqx SSD

Im Juni konnten wir bereits die Patriot Warp V3 SSD in unserem großen Roundup testen. Der 128 Gigabyte (Kurz GB) große Datenträger überzeugte uns dort jedoch nicht wirklich. Ob dies das ebenfalls 128 GB große Modell PFZ128GS25SSDR aus der Torqx-Serie mit neuem Controller nun ändern kann, zeigt der folgende Testbericht.


Zugegeben ist es vielleicht etwas spät für den Test einer Patriot Torqx SSD. Die Datenspeicher des US-amerikanischen Herstellers wurden bereits im Mai diesen Jahres vorgestellt und sind damit nicht mehr ganz top aktuell - aber wie sagt man so schön: Besser spät als nie! Also nutzen wir diesen Test, um das 128 GB große Modell PFZ128GS25SSDR etwas genauer zu begutachten. Dabei wollen wir speziell einen Vergleich zu der bereits getesteten Warp V3 Serie herstellen. Der Datenträger aus dieser Serie erreichte im Roundup aus dem Monat Juni gerade einmal eine Wertung von rund 58 Prozent.

Eine wesentlich höhere Wertung und damit auch eine höhere Leistung bietet hoffentlich das Modell der Torqx-Serie. Ein Schritt dazu ist jedenfalls der neue Controller. Dieser wurde nämlich getauscht. Während bei der Warp V3 noch zwei Jmicron Controller (dual Jmicron JMB602B) zum Einsatz kamen, verrichtet in den Torqx-SSDs nun der allseits bekannte Indilinx Barefoot Controller seinen Dienst. Diesen kennen wir bereits aus vielen anderen SSD-Modellen.

Der folgenden Tabelle lassen sich weitere Informationen zum getesteten Solid State Drive entnehmen.

Hersteller Bezeichnung Kapazität Preis
Patriot Torqx 128GB 118.55€


Inhaltsverzeichnis

  1. Leistungscheck: Patriot Torqx SSD
  2. Patriot PFZ128GS25SSDR
  3. Testsystem
  4. Benchmark Übersicht
  5. PCMark Vantage
  6. Crystal Disk Mark
  7. HD Tune
  8. Ergebnisse
  9. Fazit

Kommentare

Wenn ich die Seite "Testsystem" im Artikel öffne
( Leistungscheck: Patriot Torqx SSD | PC-Max: Hardware News und Tests )
erscheint dieses Fenster:

http://img197.imageshack.us/img197/9779/webseite.th.png

Komisch...

geschrieben am 09.11.2009 um 00:13 Uhr

Danke! Geht nun wieder.

geschrieben am 09.11.2009 um 00:25 Uhr

Zum Thread im Forum

Anzeige

Preisvergleich

Verwandte Themen