Alle Artikel

  • Cherry MX Board 6.0

    Cherry gilt als einer der Pioniere der Tastaturen-Hersteller und widmete sich bereits der Produktion von mechanischen Tastaturen, bevor diese ihre Renaissance erlebten. Das hauseigene Prachtstück der neuen Tastatur-Generation stellt dabei das MX Board 6.0 dar, welches mit beleuchteten Key-Caps daher kommt und voll und ganz auf eine unkomplizierte Nutzung ausgelegt ist. Ob das Konzept auch uns überzeugen konnte, erfahrt ihr im nachfolgenden Test. »

  • Mionix Castor

    Der schwedische Hersteller Mionix nutzte die diesjährige Gamescom um ihre neue Gaming-Maus vorzustellen. Die Mionix Castor, die im September auf dem Markt kommt, protzt mit einem 10.000 dpi starken Sensor und möchte durch eine sehr gute ergonomischer Form, die für alle Griffe geeignet sein soll, überzeugen. »

  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB

    AMDs neueste Grafikkartengeneration setzt sich aus unterschiedlichen Bausteinen zusammen, zu denen auch alte Bekannte gehören. Dazu zählt unter anderem die Radeon R9 390, die auf den gleichen Chip wie die R9 290 setzt. Sapphire führt dabei die Nitro R9 390 in den eigenen Reihen, die mit eigenem Kühler und einer dezenten Taktraten-Anpassung punkten soll. Im heutigen Test klären wir, ob uns die Grafikkarte, die zu einem Preis von rund 340 Euro geführt wird, uns überzeugen konnte. »

  • MIFcom Battlebox i7-5930K - MSI GODLIKE Edition

    Ein Jeder, der sich mit Gaming-Komplettrechner beschäftigt hat, der wird die Firma MIFcom kennen. Der Systemintegrator hat viele Systeme im Angebot, darunter auch die Battlebox i7-5930K - MSI GODLIKE Edition, die mit brachialer Gaming-Power aufwarten möchte. Nicht zuletzt den zwei GTX 980 Ti im SLI-Verbund geschuldet. Ob MIFcom uns hier ein ganzes Kraftpaket vor die Tür gestellt hat oder doch eher alles mehr Schein als Sein ist, erfahrt in unserem heutigen Test. »

  • Sieben aktuelle Gaming-Mäuse im Vergleich

    Auf dem Markt der Eingabegeräte und besonders der Mäuse ist erfreulicherweise nahezu immer Bewegung zu verzeichnen. Besonders der Gaming-Bereich erfreut sich ständig neuer Modelle und Innovationen. Wir wollen deshalb im Rahmen eines Vergleichstests einen Überblick über sieben Mäuse der Hersteller Cougar, EpicGear, Logitech sowie Zowie geben und herausfinden, was die einzelnen Geräte auszeichnet beziehungsweise von ihrer Konkurrenz abhebt. »

  • Skylake offiziell vorgestellt: Core i7-6700K und i5-6600K näher betrachtet

    Heute ist es soweit: Intel präsentiert auf der Gamescom die heiß erwartete Prozessorgeneration, die unter dem Codenamen Skylake bereits sehnlichst erwartet wurde. Zu Beginn stehen dabei die frei übertaktbaren K-SKUs bereit, die die Namen Core i7-6700K und i5-6600K tragen. Diese kommen beide mit jeweils vier Kernen daher, das große i7-Modell kann zusätzlich auf Hyper Threading zurückgreifen. Zusätzlich stellen beide Prozessoren eine Liebeserklärung an PC-Gamer dar, die aufgrund von immer neuer Technologien wie etwa VR auch leistungsfähigere Hardware bentötigen. Mit den neuen Prozessoren erhält auch der Sockel 1151 und der Z170-Chipsatz Einzug in die Mainstream-Systeme. Welche Neuerungen dabei noch auf der Ordnung stehen, wollen wir im Folgenden einmal genauer betrachten. »

  • Zotac Geforce GTX 980 Ti AMP! Edition

    Im Gegensatz zur Geforce Titan X ist die Geforce 980 Ti von Nvidia auch für Custom-Designs freigegeben. So ist es wenig verwunderlich, dass sämtliche Boardpartner ein eigenes Kühlsystem entworfen haben, die auch mit höheren Taktraten fertig werden sollen. Zotac bietet dabei unter anderem auch wieder eine AMP!-Edition mit eigens kreiertem Kühler an, die nicht nur aufgrund der Lautstärke zu überzeugen weiß. Im heutigen Test klären wir, was den Käufer für einen Preis von rund 680 Euro erwartet. »

  • Vier 80Plus-Gold-Netzteile mit 550 und 650 Watt

    Die Straight-Power-10-Serie von be quiet! hat im letzten Herbst die Hürden für die Konkurrenz bezüglich gehobener 80Plus-Gold-Mittelklassenetzteile höher gelegt. Es reicht nun nicht mehr aus nur mit einem 80Plus-Gold-Zertifikat zu werben, sondern Kontrahenten müssen gewisse Lautstärke-Aspekte erfüllen, die interne sowie äußere Qualität muss stimmen und einwandfreie elektrische Messwerte werden gefordert. Ob unsere heutigen Testkandidaten, bestehend aus einem Antec Edge 650W, Fractal Design Edison M 550W, XFX XTR 550W und Super Flower Leadex Gold 550W, für diese Herausforderung gewachsen sind, klären wir im Test. »

  • Intel SSD 750 Series 1.200 GB

    Auf PCI-Express basierende Solid State Drives findet man nicht unbedingt wie Sand am Meer. Im Consumer Bereich sind entsprechende Modelle erst recht nicht mit NVMe vorzufinden, das Intel erstmalig in diesen Bereich mit der neuen Intel SSD 750 Series einführt und somit auch den Mut zeigt, es für diese Sparte zugänglich zu machen. Schon vorweg kann man sagen, dass SSDs mit PCI-Express-Anbindung die momentan schnellsten Speicher auf dem Markt sind. Wie Intel jedoch das Wort "schnell" bei der Entwicklung interpretiert, möchten wir im heutigen Artikel etwas genauer herausfinden. »

  • CM Storm QuickFire Rapid I

    Ein Jeder, der bereits Tastaturen aus dem Hause CM Storm kennengelernt hat, weiß, dass Cooler Master nicht nur sehr viel Wert auf Qualität legt, sondern auch ein Experte ist, wenn es um das Design kompakter Modelle geht. Ein solches Modell stellt die CM Storm Quick Fire Rapid-I dar, welch bereits länger im Handel verfügbar ist. Dennoch haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch dieses Modell zu testen. Das uns zugesandte Testmuster musste sich bei uns in der Redaktion beweisen. Wie sich das Modell dabei geschlagen hat, klären wir auf den nachfolgenden Seiten. »

IFA 2015

Preisvergleich